Verliebt in den Dozenten


dozent.jpgHeute möchte ich mal ein etwas ungewöhnliches Thema vorstellen, damit hier keine Langeweile aufkommt 😉

Die Internetseite wirkt am Anfang wie ein kleiner Scherz und ein kleines Schmunzeln huscht über das Gesicht. Viele Mädchen/Frauen fanden in ihrem Leben vielleicht mal einen Lehrer oder in dem Fall Dozenten attraktiv, aber das es als eine Art psychisches Problem angesehen wird, wurde noch nie ausführlich in der Öffentlichkeit behandelt.

Die Internetseite beschäftigt sich mit dem Leiden, was sich aus einer nicht erwiderten Liebe von einem Dozenten ergibt. Auf der Seite können anonyme Erfahrungsberichte von Frauen veröffentlicht werden und wer sich das nicht zutraut kann sich mit Hilfe von Buch- und Filmlinks weiter belesen.

Dabei wird offen gelassen ob es sich um eine glückliche oder unglückliche Liebe handelt zu dem Dozenten, weil am Verliebt sein kann noch nichts ausgesetzt werden, erst wenn es sich überdies hinaus „verläuft“, könnte  sich etwas unglückliches entwickeln.
Die Seite versucht sich aber von dem Thema zu Lehrer Schüler Beziehung abzugrenzen, da es sich nochmal mit einem anderen Hintergrund der Liebe beschäftigt.

Unterscheiden tut es sich vom Prinzip her nicht, denn es handelt sich weiterhin um eine nicht erlaubte Beziehung die über die sachliche Ebene nicht erweitert werden sollte, ohne weitere Konsequenzen davon zu tragen. Fast alle anonymen Schreiber ihrer Erfahrungsberichte kamen auf ein gleiches Fazit, nämlich dass das Verliebt sein nicht verboten ist, aber es trotzdem ein „es darf einfach nicht sein“ mit sich zieht.

Viele verwechseln, die höfliche-sachliche Ebene mit der Gefühlsebene, die Dozenten müssen auch Verständnis und gewisse Feinfühligkeit haben für die Studenten, denn ein Studium ist noch mal ein schwerer Abschnitt des Lernens. Rein rechtlich gesehen, gibt es keine direkten Absätze die eine sexuelle Beziehung oder Liebe ausschließen, jedoch wenn es an die Öffentlichkeit gerät, hat es oft Gerüchte und Anspielungen zur Folge.

Daher sollte jeder sich gut überlegen, wie die Beziehung zu einem Dozenten aussehen sollte und ob solch ein psychischer Stress einem gut tut.