Graffitientfernung – Graffitibeseitigung


graffiti.jpgGraffiti ist nichts weiter als Farbe aus einer Sprühdose. Somit sind Graffiti lediglich auf gesprühte Farbe, die aus einer Sprühdose kommt. Wenn die Graffiti gut gemacht sind, werden diese durchaus auch als Kunst bezeichnet. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es reicht von einfachen Buchstaben bis hin zu echten Kunstwerken. Graffitis sind aber nicht nur schön anzusehen. Da viele einfach nur Sprühen und damit Hauswände und Gebäude schlicht verschandeln. Haben die Sprayer erst einmal ihr „Werk“ getan, dann ist in den meisten Fällen der Profi gefragt. Bei der Beseitigung von Graffiti an Hauswänden und anderen Gebäuden, ist höchstes Fingerspitzengefühl gefragt. Insbesondere Graffitibeseitigung Berlin ist dabei eine besondere Herausforderung, da hier höufig Sprühmittel aus dem Ausland genutzt werden.

Jedes Gebäude, jede Hauswand besteht aus unterschiedlichen Materialien. Geht man bei der Reinigung der Gebäude- und Hauswänden zu Grob vor, zerstört man das Material aus dem die Haus oder Gebäudewände bestehen. Ist der Vorgang der Reinigung zu lasch, läuft man Gefahr, das das Graffiti nicht verschwindet, und die ganze Arbeit um sonst war. Die Schäden, die Graffiti verursachen, belaufen sich in Millionenhöhe. Daher ist es von Nöten, sich bei Graffiti  Beschmutzung Professionelle Hilfe zu holen, und dafür zu sorgen, das neue Graffiti an Hauswänden keine Chance mehr haben.

Für die Beseitigung von Graffiti werden Unterschiedlichste mechanische und chemische Entfernungsmethoden angewandt. Ein Mittel, das momentan große Wirkung zeigt, ist eine so genannte Schutzschicht. Diese hat eine Graffiti abweisende Wirkung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Graffiti vorzubeugen.

Da wäre zum ersten eine Anti- Graffiti- Schmutzversiegelung. Diese hat zur Folge, dass sie eine so genannte „Sperrschicht“ besitzt. Sie bewirkt, das die Hauswand gegen das Eindringen oder auch gegen das Haften der Graffiti geschützt wird, und die Reinigung so mit erleichtert wird. Es gibt mehrere Schutzschichten, die von ein paar Jahren bis hin zu dauerhaft an Haltbarkeit reichen. Das wichtigste aber ist, das die Produkte, die zum Reinigen von Graffiti verwendet werden, alle so ziemlich Umweltfreundlich und Biologisch abbaubar sind. Dann gibt es noch die Temporäre Schutzschicht. Die Temporäre Schutzschicht ist preiswerter im Vergleich zu permanenten Schutzschichten.

Die Temporäre Schutzschicht hält aber je nach Beschaffenheit der Gebäude- und Wandstruktur nur etwa fünf Jahre. Hier wäre es von Vorteil, etwa alle drei Jahre eine neue Schicht auf die schon bestehende nach zu legen.

Die temporäre Schutzschicht ist Wasser und Dampf durchlässig, und auch Regen kann der Schutzschicht normalerweise nichts anhaben. Für die Entfernung eines Graffitis auf einer temporären Schutzschicht, reicht normalerweise ein heißer Wasserstrahl aus einem Druckluftreiniger. Aber auch die Schicht einfach abziehen, und eine neue Schicht drauf geben wäre eine Lösung, um ein Graffiti wieder los zu werden. Unter anderem gibt es aber auch die Entfernung mit Lasertechnik.

Für das Entfernen einzelner Schriftzüge ist die Lasertechnik besonders geeignet. Hierbei bleibt die Oberfläche der jeweiligen Hauswände am Geschütztesten. Auch wenn die Lösungsmittel nicht ständig eingesetzt würden, wäre das für die Umwelt besser. Eine Lasertechnik ist Umweltfreundlicher und zu dem auch noch ungiftig. Darüberhinaus gibt es spezielle Reinigungsmittel, mit denen sich selbst eine Estrichreinigung machen lässt.