Billard macht fürs Leben stark


Wir haben ein kleines Interview mit einem 12 Jährigen Billiard-Nachwuchstar geführ, als wir Ihn letze Woche in Mannheim im Finale bei einer großen Meisterschaft haben spielen sehen. Wir mussten Ihm jedoch versprechen, das wir seinen wahren Namen nicht preisgeben. Deshalb nenen wir Ihn im folgendem einfach mal Perter 😉

Der 12 Jährige Peter hat sich hohe ziele gesteckt. Bereits in so frühem Alter hat er sich ferst vorgenommen, eines Tages deutscher Meister zu werden. Auch seine berufliche Laufbahn ist bereits fest geplant. Eines tages will er die Bundeskanzlerin Merkel von Ihrem Platz fegen.

Peter gilt als besonders fleisig und verfolgt seine Ziele sehr konzentriert. Dabei hilft ihm auch das Billard-spielen.

Im Billiard gibt es viele verschiedene Disziplinen, Peter hat sich jedoch für den 9-Ball entschiden. Warum ? 9-Ball gilt als besonders modernes Spiel. Dabei sind die Bälle zunächst in einer Raute angeordnet. Ein kräfiger Anstoß ist meist von Vorteil, damit die Kugeln richtig gut verteilt sind – so meint zumindest Peter. Die Kugeln müssen nach dem Anstoß in der Rheienfolge ihrer Nummern versenkt werden. Ein einziger Fehlversuch kann bereits zum Verlust des spiels führen. Somit erfordert diese desziplien höchste Konzentration. Oft gewinnen die Profis einen spiel, ohne den Gegner auch nur ein mal rankommen zu lassen. Der kleinste Fehler entscheidet somit über Sieg oder Niederlage.

Wir fragen den Peter nach seinen kurzfristigen Zielen aus. Wie es aussieht hat Peter seinen Bezug zur Realität noch nicht veroren, und setzt sich zunächst kleinere Ziele. Er möchte den Verein wechseln und in die Bezirksoberliega aufsteigen. Auch wenn er dort zunächst nicht in die Stammanschaft reinkommt, so erhält er dort die Möglichkeit, mit dem Bundestrainer zu arbeiten. Das eröffnet ihm neue Möglichkeiten seine Technik zu verbessern.
Worauf kommt es wirklich an, wenn man Billiard profi werden will ? Seiner Aussage nach geht es um Disziplin, Konzentration und ein gutes Auge. Aber auch mit Rückschlägen muss man umgehen können.

Wird Billard als Leistungssport ernst genommen ? Es gibt andere Kulturkreise wie der Ferne Osten, wo Billard sogar im Schulsport behandelt wird. Bei uns gilt es in einigen Kreisen jedoch als Kneipensport, und wird von vielen Personen nur als Freizeitunterhaltung betrachtet.

Wir wünschen Peter für die Zukunft noch viel Erfolg. Bei seinem Ehrgeiz würde es uns nicht wundern, wenn er seine Ziele schon nach kurzer Zeit erreichen würde.